Rülps Konzert: Borgzinner + City Speak + Jelly Brains - 23 Jul 2022


Endlich wieder Rülps Konzert! Nach gut 2 Jahren Corona Pause gibts endlich wieder auf die Ohren. Diesmal zu Gast:
Borgzinner, Future You und Jelly Brains:

Borgzinner (Skacore, NRW)
Nachdem die Band von 2008 – 2021 unter ihrem alten Namen “La Familia” aktiv war und bereits durch 20 verschiedene Länder getourt ist, gründete sich während der Pandemie eine rechtsoffene, Coronaleugner:innen Gruppierung und bezog den gleichen Namen für sich. Mit einer dezidiert antifaschistischen Haltung, wurde der 13 Jahre alte Bandname kurzer Hand und konsequent abgelegt.
Thematisch und musikalisch bewegen sich “Borgzinner” fernab von guter Laune und Party-Ska. Es ist viel mehr Wut, Verzweiflung und das Empowern für den Kampf um individuelle Identitäten und Grundeinstellungen, die bei durchschnittlich 220 BPM verarbeitet werden.
Facebook
Instagram
Bandcamp


City Speak (FUTURE YOU) sind ein Punkrock-Trio aus Mainz. Nachdem in irgendeinem Lockdown Netflix leer geschaut war, haben Anna (Ex-skinpin/Sydney) und Corni (Black Lining, Keep it a Secret Records) Drumsticks und Bass eingepackt und haben im Proberaum einfach mal losgelegt. Als dann Song um Song fertig wurde, haben die Beiden Bonny (Black Square, Borgzinner, Die Deislers) bequatscht, bei ihnen Gitarre zu spielen und FUTURE YOU war geboren. In klassischer Punkrock-Besetzung sind sie nun bereit, an jeder Steckdose Halt zu machen.
Thematisch beschäftigt sich das Trio gerne mit leichter Kost (Patriarchat, Obrigkeitshörigkeit, Ausbeutung durch multinationale Konzerne), stellt aber auch die schweren, wichtigen Fragen (Ananas auf Pizza – ja oder nein?) und packt das Ganze in Songs, die nach „‘77er Punk mit einer Prise TSOL“ (Torben Müller, Musikologe) klingen.
Facebook
Instagram
Bandcamp


Jelly Brains (München) Die Jelly Brains aus München werden dieses Jahr 25 Jahre alt! Ein Grund mehr zu feiern, schließlich begleitet die Band das Rülps seit den Anfängen!
Infos zur Band:
Die Jelly Brains sind eine nicht gewinnorientierte Punkband aus München, gegründet 1997.
Wir spielen melodischen, meist schnellen Punkrock in Richtung Old School mit deutschen und englischen Texten.
In unseren Liedern geht es um die drei zentralen Themen des Lebens: Quantenphysik, Evolutionstheorie und Saufen. Ok, auch noch um’s Skateboardfahren. Und um Kapitalismuskritik. Und Hautausschlag.
Besetzung:
Götz: Bass, Gesang
Michi: Drums, Gesang
Tobi: Gitarre, Gesang
Bandgeschichte:
Gitarrist Tobi und Bassist Götz sind seit Anfang dabei.
Ende 2005 kam das ehemalige Jungtalent Michi am Schlagzeug dazu (davor u.a. Garden Gang, Mud Bugs). Gesungen wird zu dritt, da darf jeder mal ran.
Im Laufe der Zeit kamen und gingen außerdem eine Sängerin, zwei Gitarristen und fünf Drummer. Mittlerweile haben wir mehr Stücke im Repertoire als Haare auf dem Kopf, Tendenz steigend / (aus)fallend. Unsere Musik gibt’s auch auf vier Alben, vier EPs und zig Compilations zu hören.
Homepage
Bandcamp


Weitere Infos:
Eintritt: TBA, aber meistens günstig
Bier: auch günstig
Essen: Vegane VoKü solange der Vorrat reicht
Achtung: Anfahrt mit dem Auto nur noch von Westen über Ludwigstraße möglich. Über den Feldweg bis zum JUZ vorfahren, Parken und zu Fuß runter ins Rülps.
Das Rülps ist ein selbstbestimmter Freiraum wo alle ohne gesellschaftliche Zwänge miteinander feiern können. Wir tolerieren keine Form von Hass und Diskriminierung und behalten uns vor, den Einlass zu verwehren oder von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen.