Rülps e.V.

“Selbstverantwortung, Partizipation, Empowerment - all das sind Schlagworte, die sich in jedem Fachbuch für Jugendarbeit finden. Praktiziert wird dies höchst selten. Denn wenn Jugendliche tatsächlich selbst für ihr Tun verantwortlich sein sollen, muss ihnen auch Verantwortung übertragen werden. Wenn sie teilhaben sollen an der Gesellschaft, dann muss ihnen die Gesellschaft Räume zur Verfügung stellen. Und wenn junge Menschen befähigt werden sollen Konsequenzen für ihr Tun zu tragen, dann hat sich die professionelle Pädagogik weitmöglichst raus zu halten. Im Rülps ist es gelungen einer Gruppe von Jugendlichen, die alles andere als einfach und angepasst waren, mit der Verantwortlichkeit für Räume Verantwortung für ihr Tun zu übertragen. Das Rülps ist somit zu einer kleinen Insel geworden, auf der eine Gruppe von Leuten ein zweites Zuhause gefunden hat.”
- Jörg Breitweg 2002

Durch diese Worte fühlen wir uns immer noch repräsentiert. Aber es hat sich seit damals viel getan. Die Geschichte der alten Holzbaracke, welche uns 2008 unerwartet genommen wurde, könnt ihr hier noch einmal in ganzer Länge nachlesen.

Wer wir sind

Wir sind ein Verein zur Förderung und Unterstützung der Jugend- und Subkultur mit Sitz in Kirchheim b. München. Als Gruppe von Jugendlichen und Junggebliebenden organisieren wir Konzerte und Partys ohne einen kommerziellen Gedanken. Der Verein blickt auf eine lange Historie von unzähligen Konzerten mit hunderten Bands zurück. Abseits von Events gibt es ebenfalls genügend Aktivitäten um sich die Zeit gemeinsam vertreiben zu können. Der Do-it-Yourself Gedanke steht bei uns klar im Vordergrund. Von Menschen für Menschen. Der Verein hat die Einrichtung selbst besorgt, Möbeliar wird selbst zusammengebaut und gebrauchten Sachen wird neues Leben eingehaucht. Kreative und künstlerische Aktivitäten werden selbstverständlich ebenfalls gefördert.

Was wir bieten

  • Konzertveranstaltungen mit regionalen, nationalen und internationalen Künstlern und Künstlerinnen
  • Mottopartys, Brettspielabende, Grill- und Kochevents
  • eine tolle Gemeinschaft die sich gegenseitig den Rücken stärkt und zusammenhält
  • ein Raum für persönliche und kreative Entfaltung
  • Aktivitäten wie gemeinsame Konzert- und Festivalbesuche und Sportevents außerhalb der eigenen Vereinswände
  • Themenabende wie Irish Lounge, 80/90s Partys, Retrospiele, LAN Partys und Kickerturniere
  • Merchandise (T-Shirts, Pullover, Feuerzeuge und Aufkleber)

Was wir suchen

wir sind ständig auf der Suche nach Nachwuchs, die Lust haben sich bei uns einzubringen. Egal ob Unterstützung beim offenen Betrieb, Organisation von Konzerten und Partys, kochen und Ton- und Lichttechnik. Bei uns gibt es immer etwas zu tun. Es ist jede/r willkomen. Kommt vorbei und lernt uns kennen!